Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

AdServer (auch Ad Serving Technologien oder ähnlich.)

Mit DatenBuddy.de zur Datenschutzdokumentation

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Ein AdServer ist ein Web-Server, der dazu dient, Werbematerialien für Online-Marketingkampagnen zu speichern und auf verschiedenen Websites auszuspielen. Bevor die Anzeigenschaltung beginnen kann, werden die Kampagnen und entsprechenden Anzeigen im AdServer hinterlegt. Der Einsatz von AdServern ermöglicht eine gezielte Auslieferung von Werbung im Internet, wodurch Streuverluste minimiert werden können. Im Gegensatz zur Printwerbung, bei der die Werbebotschaft an ein breites Publikum gerichtet ist, erlauben AdServer eine präzise Ansprache der Zielgruppe. Dies wird durch verschiedene Targeting-Optionen ermöglicht. Des Weiteren ermöglichen AdServer eine zentralisierte Planung und Steuerung von Werbekampagnen, was zu einer effizienteren Nutzung von Werbeflächen führt (Yield-Management). Für Werbekunden ist es wichtig, die Resonanz auf ihre Werbemaßnahmen zu überwachen, da dies die Grundlage für die Abrechnung von Internetwerbung sein kann. Dies geschieht oft anhand von Kennzahlen wie der Anzahl der AdImpressions (Einblendungen) oder AdClicks (Klicks auf Anzeigen).
Statt Werbebanner und Links direkt in eine Website einzubetten, wird ein JavaScript-Code des AdServers (auch als TAG bezeichnet) an der entsprechenden Stelle der Website eingefügt. Wenn die Seite geöffnet wird, sendet sie eine Anfrage (Adrequest) an den AdServer, um einen Werbebanner auszuwählen und ggf. basierend auf Targeting-Kriterien anzuzeigen. Der AdServer sendet dann die erforderlichen Parameter an den Browser des Benutzers, um den Werbebanner anzuzeigen und protokolliert diese Einblendung. Wenn ein Benutzer auf dem Banner klickt, wird er zuerst an den AdServer weitergeleitet, der den Klick aufzeichnet und schließlich den Browser zur Website des Werbetreibenden weiterleitet. Dieser Vorgang geschieht normalerweise unbemerkt für den Benutzer.