Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

Arten von Cookies

Mit DatenBuddy.de zur Datenschutzdokumentation

Einfach die erforderliche Datenschutzdokumentation nach DSGVO für Dein Unternehmen oder Verein online generieren.

Cookies stellen winzige Textdateien dar, die über eine Webseite im Internetbrowser eines Nutzers abgelegt werden können. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, Einige davon benötigen eine Opt-In (Zustimmung) von Nutzer/-innen und andere nicht.
• Notwendige Cookies: Um grundlegende Dienste auf einer Webseite anzubieten, werden beim Aufrufen der Seite wichtige Informationen erfasst. Diese ermöglichen beispielsweise den Zugang zum Nutzer-Login. Für diese Art von Cookies ist keine aktive Zustimmung erforderlich. Ein einfacher Cookie-Hinweis genügt. Der/die Nutzer/-innen müssen keinem Opt-In Verfahren zustimmen. Hierbei wird davon ausgegangen, dass es im berechtigten Interesse des Anbieters liegt, die Cookies zur Verfügung zu stellen, die für den Zugang zur Webseite notwendig sind. Es ist jedoch immer erforderlich einen Link zur Datenschutzerklärung bereitzustellen, damit Benutzer sich selbst über die erhobenen Daten informieren können. Da die meisten Webseiten jedoch eine Vielzahl von Informationen über Cookies, Tracking-Pixel usw. sammeln, genügt ein einfacher Hinweis oder ein Grundbanner in den meisten Fällen nicht, um den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden.
• Präferenz Cookies: Hier ist ein Opt-In Verfahren erforderlich. Präferenz-Cookies werden verwendet, um Informationen auf einer Webseite zu speichern, die das Verhalten oder das Erscheinungsbild der Seite beeinflussen. Diese Cookies werden dazu benutzt, das Surferlebnis zu verbessern, indem Einstellungen wie Sprache, Region oder ähnliche Informationen abgespeichert werden.
• Statistik Cookies: Statistik-Cookies unterstützen Webseiten Betreibern dabei, das Nutzerverhalten auf ihrer Webseite zu verstehen, indem sie anonyme Informationen sammeln und bereitstellen. Solche Cookies speichern Daten wie die Besucheranzahl, eindeutige Besucher, besuchte Seiten, Herkunft der Besuche usw. Diese Informationen helfen Webseiten Betreibern nachzuvollziehen, wie leistungsfähig ihre Website ist und in welchen Bereichen Verbesserungen erforderlich sind. Statistik Cookies benötigen eine Opt-In Zustimmung von Nutzer/-innen.
• Marketing Cookies: Marketing-Cookies verfolgen die Aktivitäten des Nutzers auf der Webseite und werden hauptsächlich verwendet, um personalisierte Inhalte und Werbung anzuzeigen. Diese Cookies sind oft Third-Party-Cookies von externen Diensten wie Werbenetzwerken, die Besucherinformationen austauschen. Deshalb ist hierbei eine Zustimmung des Nutzers erforderlich.
• Social Media Cookies: Oft werden Social Media-Widgets verwendet, um Nutzern das Teilen von Inhalten zu ermöglichen oder die Twitter-, Instagram- und andere soziale Netzwerk-Feeds direkt in die Webseite einzubinden. Da dabei Nutzerdaten erfasst werden, ist es wichtig, vorab eine klare Einwilligung einzuholen. Falls zusätzliche Social Media-Plattformen verwendet werden, muss der Nutzer auch dafür seine Zustimmung geben, bevor Daten an andere Plattformen übertragen werden dürfen.