Begriffe zum Datenschutz einfach erklärt

ITIL

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Die Abkürzung ,,ITIL‘‘ kürzt den Begriff Information Technology Infrastructure Library, ab. Im Bereich der IT-Service Management ist dieser die bewährte Vorgehensweise (im englischen Best Practice genannt), welcher herstellerunabhängig ist, und der Industriestandard (De- facto-Standard). Erstellt wurde die ,,ITIL‘‘ in England von Central Computer and Telecommunications Agency (CCTA) der britischen Regierungsbehörde, im Jahre 1980. Zwischen 1989 und 1998 sind 34 unterschiedliche Dokumente entstanden, welche als Version 1 benannt wurden. Von Jahre 1999 bis Jahre 2004 folgte dann die Version 2. Version 3 entstand dann später, im Jahr 2007. Seit dem Jahr 2014 ist ITIL eine von AXELOS spezifische Schutzmarke. Die letzte aktualisierte Version, nämlich Version 4 entwickelte sich jedoch von Jahre 2019 bis 2020. Die Version 4 wird auch ITIL 4 genannt. In ITIL 4 sind neue Gedanken und Ideen enthalten. Es beinhaltet etwa zwei Schlüsselaspekte, nämlich einmal das Service- Value System und das Modell der vier Dimensionen. Dabei bezeichnet die ITIL 4 etwa fünf Kernbestandteile des Service- Value System, nämlich Service- Value System, ITIL-Grundprinzipien, Governance, ITIL Practices, Continual Improvement. Das zweite Schlüsselaspekt des Modells der vier Dimensionen, gewährleistet eine Vorgehenssicherheit für das Servicemanagement. Die bisherigen 4 PS von ITIL V3 sind die Produkte, Personen, Partner und Prozesse. Folgende Dimensionen haben die Aspekte des Service Value System zu beachten: Informationen und Technologie, Organisationen und Menschen, Partner und Lieferanten, und Wertströme und Prozesse.