Unter ,,Kundendaten‘‘ sind Daten zu verstehen, welche personenbezogene Daten sind, welche von Unternehmen über einen Kunden, der eine natürliche Person ist, erfasst werden. Diese Daten identifizieren gerade denjenigen Kunden, dem sie eigentlich gehören. Besonders sind es Daten, welche im Zuge von Geschäftsverläufen genutzt und gesammelt werden. Darunter fallen soziodemografische Daten wie E- Mail Adressen, Beruf und Geburtsdatum und Verhaltens- und Nutzungsdaten. Die zentrale Rechtsgrundlage für diese Kundendaten ist der Art. 6 Abs.1 lit. b) und f) DSGVO. Diese Kundendaten haben für Unternehmen eine große Wichtigkeit, vor allem für Kundengewinnung und für die Pflege von Bestandskundenbeziehungen. Allerdings ist für Unternehmen Vorsicht geboten, die Unternehmen sind dafür verantwortlich, dass diese Kundendaten datenschutzkonform sowie nach Treu und Glauben verarbeitet werden. Zudem ist die Datenverarbeitung dieser Kundendaten nur unter der Einhaltung der Transparenzpflicht, welcher in Art. 5 Abs. 1 DSGVO normiert ist, gestattet. Demnach muss auch der Sinn und Zweck der Datenverarbeitung dem Kunden bekannt gemacht werden.